Liebe Leserinnen und Leser,
der
Weltklimabericht hat Anfang dieser Woche
ein düsteres Bild gezeichnet. Nur bedingt von der Zukunft, denn im Grunde steht drin: Jetzt passiert, wovor Wissenschaftler seit Jahrzehnten warnen. Von Ahrweiler bis Athen. Diese Katastrophen spielen sich direkt vor unserer Haustür ab. Sie fordern Tote, kosten Menschen das Dach über dem Kopf. Die Einschläge kommen nicht näher, sie sind da. Sie werden höchstens noch heftiger.
Da ist Corona fast vergessen. Nun. Fast. So einfach verschwinden globale Pandemien nicht aus den Schlagzeilen. Aber wie schnell sich diese Schlagzeilen ändern. Kann sich noch jemand an die Frustmeldungen über viel zu knappen Impfstoff erinnern? Nicht nur, aber
auch in Schaumburg reiht sich aktuell eine Sonder-Impfaktion an die nächste. Einfach vorbeikommen und das Vakzin der Wahl verabreichen lassen. Anfang des Jahres unvorstellbar.
Einfach mal rüber in die Stadthäger Festhalle laufen, zur Impfung - auch der eine oder andere Kollege in der Redaktion macht sich da auf den Weg. Solange es noch geht, denn
die Ära des Schaumburger Impfzentrums geht bald zuende, wie in dieser Woche bekannt wurde.
Die Veranstaltung im Schlossgarten der Kreisstadt glänzt an diesem Wochenende übrigens mit Kabarett. Vielleicht sieht man sich dort.